Produkt zum Begriff Interaktion:
-
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die Integration von Smart-TV-Technologie in das Bildungswesen die Lernumgebung und die Interaktion der Schüler mit dem Lehrmaterial?
Die Integration von Smart-TV-Technologie in das Bildungswesen ermöglicht es Lehrern, interaktive Lerninhalte und multimediale Präsentationen in Echtzeit zu nutzen, um den Unterricht interessanter und ansprechender zu gestalten. Schüler können durch die Verwendung von Smart-TVs aktiv am Lernprozess teilnehmen, indem sie interaktive Lernspiele spielen, Videos anschauen und auf Online-Ressourcen zugreifen. Die Integration von Smart-TV-Technologie fördert die Zusammenarbeit und Interaktion der Schüler, da sie gemeinsam an Projekten arbeiten, Präsentationen erstellen und sich gegenseitig unterstützen können. Darüber hinaus ermöglicht die Integration von Smart-TV-Technologie eine personalisierte Lernerfahrung, da Lehrer individuelle Lerninhalte anbieten und den Lernfortschritt der Schüler verfol
-
Wie kann man effektiv verschiedene Lernziele und -methoden in einer Unterrichtsplanung berücksichtigen?
Man sollte die Lernziele klar definieren und sie mit den passenden Methoden verknüpfen. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen. Eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts mit verschiedenen Methoden fördert das Lernen und die Motivation der Schüler.
-
Wie beeinflusst der virtuelle Unterrichtsraum die Lernumgebung und die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden?
Der virtuelle Unterrichtsraum ermöglicht eine flexible Lernumgebung, in der Lernende von überall aus teilnehmen können. Die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden erfolgt häufig über Chat, Video- oder Audiokonferenzen, was zu einer effizienten Kommunikation führt. Durch den virtuellen Unterrichtsraum können Lehrende und Lernende leichter auf digitale Lernmaterialien zugreifen und interaktiv zusammenarbeiten.
-
Wie kann man qualitativ hochwertige und ansprechende Unterrichtsmaterialien erstellen, die die Lernziele unterstützen?
Um qualitativ hochwertige und ansprechende Unterrichtsmaterialien zu erstellen, ist es wichtig, die Bedürfnisse und das Lernniveau der Schüler zu berücksichtigen. Zudem sollten die Materialien abwechslungsreich und motivierend gestaltet sein, um das Interesse der Schüler zu wecken. Es ist auch wichtig, klare Lernziele zu definieren und sicherzustellen, dass die Materialien diese Ziele unterstützen und den Lernprozess effektiv fördern.
Ähnliche Suchbegriffe für Interaktion:
-
Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)
Mensch-Maschine-Interaktion , Das Lehrbuch richtet sich nach den Vorlesungen »Mensch-Maschine-Interaktion« an der LMU München und ist im Gegensatz zu bestehenden MMI-Büchern explizit als kompaktes Grundlagenlehrbuch konzipiert. Zusätzlich zum Buch wird eine Website mit Bildmaterial, Foliensätzen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben angeboten. Die dritte und aktualisierte Auflage wurde an einigen Stellen erweitert und präzisiert und enthält zudem ein neues Kapitel über Voice User Interfaces. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220606, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: De Gruyter Studium##, Autoren: Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte Auflage, Abbildungen: 52 b/w and 42 col. ill., Themenüberschrift: COMPUTERS / Social Aspects / Human-Computer Interaction, Keyword: Mensch-Maschine-Kommunikation; Virtuelle Realität; Robotik; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung~Informatik~Intelligenz / Künstliche Intelligenz~KI~Künstliche Intelligenz - AI~Roboter - Robotik - Industrieroboter~3-D-Programm / Virtuelle Realität~Virtuelle Realität - Virtual Reality~Augmented Reality (AR)~Interaktion (EDV), Fachkategorie: Virtuelle Realität~Augmented Reality (AR)~Mensch-Computer-Interaktion, Warengruppe: HC/Informatik/EDV/Sonstiges, Fachkategorie: Künstliche Intelligenz, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 303, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 22, Gewicht: 538, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 8829420, Vorgänger EAN: 9783110476361 9783486716214, Alternatives Format EAN: 9783110753370 9783110753325, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Hattie, John: Visible Learning Unterrichtsplanung
Visible Learning Unterrichtsplanung , Als im Jahr 2009 "Visible Learning" erschien, zählte es mit einem Datensatz von über 800 Meta-Analysen zu einer der umfangreichsten Forschungsleistungen der empirischen Bildungsforschung. Diese Synthese von Meta-Analysen wurde in den letzten Jahren weitergeführt, so dass heute über 1.400 Meta-Analysen die Datengrundlage von "Visible Learning" bilden. Neben dieser Erweiterung war und ist es immer wieder ein zentrales Anliegen, die so gewonnenen Einsichten der empirischen Bildungsforschung in die Klassenzimmer zu bringen. Im vorliegenden Buch gehen John Hattie und Klaus Zierer dieser Herausforderung nach. Mit "Visible Learning Unterrichtsplanung" legen sie ein Werk vor, das im Vergleich zu allen anderen "Visible Learning" Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert, wie Evidenz genutzt werden kann, um einen möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Buch - verbindet den bisher größten Forschungsfundus der empirischen Bildungsforschung mit der alltäglichen Aufgabe der Unterrichtsplanung, - umfasst empirische Forschungen zum Lehren und Lernen ebenso wie theoretische Studien zur Unterrichtsplanung, - orientiert sich an den Phasen der Analyse, der Planung, der Durchführung und der Auswertung einer Unterrichtsstunde, - veranschaulicht theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse anhand einer konkreten Unterrichtsstunde, - gibt Hinweise für Lernende, Eltern, Schulleitungen und Lehrpersonen, - bietet durch Vertiefungsaufgaben auf den Niveaus des Oberflächenverständnisses und des Tiefenverständnisses zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung und - folgt damit selbst evidenzbasierten Kriterien einer erfolgreichen Professionalisierung von Lehrpersonen. "Visible Learning Unterrichtsplanung" ist der evidenzbasierte Leitfaden für die Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und geeignet für Studierende und Lehrpersonen aller Schularten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung , Inklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung - Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer_innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Unterrichtsmaterialien Mathematik 4 (Dröse, Ingrid~Weiß, Lorenz)
Unterrichtsmaterialien Mathematik 4 , Die Auer Unterrichtsmaterialien für die 4. Klasse in überarbeiteter Neuauflage! Erforschung mathematischer Zusammenhänge Sie wünschen sich Unterrichtsmaterialien Mathematik, mit deren Hilfe Ihre Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zum Entdecken von mathematischen Zusammenhängen ermuntert werden? Die bewährte Reihe Auer Unterrichtsmaterialien Mathematik liefert Ihnen hierfür genau das richtige Handwerkszeug. Kompetenzorientierung und Differenzierung Sie erhalten fertige Stundenentwürfe für die Einführungsstunden jedes Themas und finden direkt dahinter alle benötigten Unterrichtsmaterialien, so zum Beispiel Arbeitsblätter mit Übungen oder Folien. Durch sie werden Sie bei der Durchführung eines zeitgemäßen kompetenzorientierten Unterrichts effektiv unterstützt. Alle Materialien auf CD-ROM Zusätzlich zum Band erhalten Sie alle Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und alle anderen Unterrichtsmaterialien Mathematik auf CD-ROM. Selbstverständlich sind die entsprechenden Lösungen ebenfalls enthalten. Die Themen: - Rechnen bis 1000 - Zahlen bis 10 000 - Zahlen bis 100 000 - Daten - Zahlen runden und überschlagen - Geometrie: Mit Würfeln bauen - Wahrscheinlichkeit - Zahlen bis 1 000 000 - Rechnen bis 1 000 000: Schriftliche Multiplikation - Kombinatorik - Geometrie - Rechnen bis 1 000 000: Schriftliche Division - Sachbezogene Mathematik Der Band enthält: - Lehrer-Infos mit Stundenbildern für alle Einführungsstunden - ca. 250 vielfältige Kopiervorlagen (differenzierte Arbeitsblätter, Anschauungs- und Übungsmaterialien) - Lösungen der Arbeitsblätter auf CD-ROM LehrplanPlus: Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem LehrplanPlus. Detaillierte Informationen dazu finden Sie , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140812, Produktform: Mappe, Beilage: Ordner, Titel der Reihe: Unterrichtsmaterialien Mathematik Grundschule##, Autoren: Dröse, Ingrid~Weiß, Lorenz, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: 4. Klasse; Grundschule; Mathematik; Themenübergreifend, Fachschema: Mathematik / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Studium, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 319, Breite: 291, Höhe: 61, Gewicht: 1328, Produktform: Mappe, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man effektiv verschiedene Lehrmethoden in die Unterrichtsplanung integrieren, um die Lernziele bestmöglich zu erreichen?
Durch die Nutzung einer Vielzahl von Lehrmethoden wie Gruppenarbeit, Diskussionen und praktischen Übungen können verschiedene Lerntypen angesprochen werden. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen und die Methoden entsprechend anzupassen. Regelmäßige Reflexion und Anpassung der Lehrmethoden basierend auf den Lernfortschritten der Schüler kann helfen, die Lernziele effektiv zu erreichen.
-
Welche Methoden können Lehrer einsetzen, um die Schülerinteraktion im Klassenzimmer zu fördern und eine dynamische Lernumgebung zu schaffen?
Lehrer können Gruppenarbeit, Diskussionen und interaktive Lernspiele einsetzen, um die Schülerinteraktion zu fördern. Durch den Einsatz von Technologie wie interaktiven Whiteboards oder Online-Plattformen können Lehrer eine dynamische Lernumgebung schaffen. Regelmäßiges Feedback und Lob für aktive Beteiligung der Schüler kann auch die Interaktion im Klassenzimmer steigern.
-
Wie kann die Gestaltung eines Seminarraums dazu beitragen, die Lernumgebung und die Interaktion der Teilnehmer zu verbessern?
Die Gestaltung eines Seminarraums kann dazu beitragen, die Lernumgebung und die Interaktion der Teilnehmer zu verbessern, indem sie eine offene und einladende Atmosphäre schafft. Helle Farben, natürliche Beleuchtung und ergonomische Möbel können den Komfort und die Konzentration der Teilnehmer fördern. Die Anordnung der Möbel kann die Interaktion und den Austausch zwischen den Teilnehmern erleichtern, z.B. durch Gruppentische oder einen offenen Kreis. Die Integration von Technologie wie interaktiven Whiteboards oder Präsentationsgeräten kann die Effektivität des Lernens und die Zusammenarbeit der Teilnehmer verbessern.
-
Wie kann die Gestaltung eines Seminarraums dazu beitragen, die Lernumgebung und die Interaktion der Teilnehmer zu verbessern?
Die Gestaltung eines Seminarraums kann dazu beitragen, die Lernumgebung und die Interaktion der Teilnehmer zu verbessern, indem sie eine offene und einladende Atmosphäre schafft. Helle Farben, natürliche Beleuchtung und ergonomische Möbel können den Komfort und die Konzentration der Teilnehmer fördern. Die Anordnung der Möbel kann die Interaktion und den Austausch zwischen den Teilnehmern erleichtern, z.B. durch Gruppentische oder einen offenen Kreis. Die Integration von Technologie und interaktiven Medien kann die Lernumgebung bereichern und die Teilnehmer dazu ermutigen, sich aktiv zu beteiligen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.